Diäten -Welche Arten gibt es eigentlich?

Ernährungsberatung DiätFast jeder von uns hat mindestens eine oder unterschiedliche Diäten hinter sich um das eine oder andere Kilo abzunehmen. Doch was bedeutet oder bringt eine Diät überhaupt?

In seiner Ursprungsform aus dem Griechischem bedeutet der Begriff 'Lebensführung/ Lebensweise'. Inzwischen wird das Wort Diät für die korrekte Ernährungs- und Lebensform verwendet. Generell wird der Begriff für die Gewichtsabnahme oder Zunahme verwendet. Neben den zwei Formen gibt es natürlich auch noch krankheitsbedingte, eingeschränkte Ernährungsformen. Für eine gesunde und ausgewogene Ernährungsberatung stehe ich gerne zur Verfügung.

Diät bedeutet eine spezielle Ernährung, bei der auf den Verzehr von gewissen Lebensmitteln für eine gewisse Zeit oder dauerhaft verzichtet wird. Heutzutage wird der Begriff hauptsächlich als kurze Ernährungsumstellung verstanden wobei eine konsequente Einhaltung zu Gewichtsveränderung führen soll. Doch welche Diäten und Wirkungen haben diese Diäten.